2011_juka_probe

Nachwuchs bei der Schützenkapelle Holzheim ist jederzeit Willkommen! Wir bieten Ihrem Kind die Möglichkeit, bei uns ein Instrument zu erlernen. Bei aktiver Teilnahme in unseren Orchestern wird der Einzelunterricht vom Verein auch finanziell gefördert. Sprechen Sie für weitere Informationen unsere Jugendleiter an.

Zur Zeit sind bei uns ca. 20 Jugendliche in Ausbildung Der Instrumentalunterricht wird dabei in Eigenregie von Musiklehrern übernommen, die eine qualifizierte Ausbildung an einer Musikhochschule nachweisen können, wodurch eine optimale Ausbildung erreicht wird.

In der Jugendarbeit arbeiten wir mit den Nachbar-Musikvereinen in Pfaffenhofen, Kadeltshofen, Steinheim und Beuren zusammen. Die Kinder musizieren hier von Anfang an auch in der Gruppe in verschiedenen Orchestern, die dem jeweiligen Fortschritt angepasst sind.
Aktuell kommt kein Kinderorchester "Knirpse" zusammen, aber die Kinder haben die Möglichkeit im Vorstufenorchester, der "Juniorband", zusammen zu musizieren.

Die Ausbildung im Verein läuft bei uns so ab. Es sind auch die üblichen Zeitpunkte für die ASM Leistungsabzeichen ersichtlich.

In den Jugendorchestern wird spielerisch und mit Spass an der Musik das Zusammenspiel in der Gruppe erlernt und es finden auch schon ein paar wenige Auftritte statt, wo die Jungmusiker ihr Können beweisen. Anschließend werden die Jugendlichen in die Jugendkapelle Eintracht '98 übernommen, wo sie bereits öffentliche Auftritte absolvieren. Bei diesem Konzept der Jugendarbeit wird vor allem Gemeinschaft und das gemeinsame Musizieren groß geschrieben. Unsere Jugendleiter fördern aber auch den Zusammenhalt in der Gruppe mit Aktionen, wie z.B. einem Kinoabend, einer Schnitzeljagd oder einem Ausflug. Nach Absprache mit dem Ausbilder hat der Jungmusiker mit ca. 16 Jahren die Möglichkeit in der aktiven Kapelle mitzuspielen. Üblicherweise erfolgt dies mit Ablegen des Leistungsabzeichens D2 (silber).

Neben den musikalischen Aktivitäten werden natürlich auch Ausflüge und Feiern abgehalten, was eine Menge Spaß in der Gruppe mit sich bringt.

Momentan bilden wir auf folgenden Instrumenten aus:
Klarinette, Querflöte, Saxofon, Trompete, Flügelhorn, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Schlagzeug

Haben Sie Interesse bekommen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Merkblatt D1 Theorie